PRESSEMITTEILUNG

KI-basierte Produktempfehlungen: Strategische Partnerschaft zwischen Motesque und Swiss Sense gestaltet das Matratzengeschäft um mit der neuen 3D-Avatar-Technologie

Mit der Integration in die Online- und physischen Swiss Sense-Stores, ermöglicht die MQ Fit-Technologie von Motesque ein personalisiertes Einkaufserlebnis auf allen Vertriebskanälen und bietet präzise Produktempfehlungen. Mit MQ Fit Mattress können die Kunden in nur wenigen Sekunden die perfekte Matratze für sich finden.

• erstmalige Integration der MQ Fit-Technologie von Motesque im stationären Handel
  • 40 deutsche und 2 österreichische Swiss-Sense-Filialen sind bereits ausgestattet
  • der Omnichannel-Ansatz von Motesque ermöglicht eine nahtlose Customer Journey in Offline- und Online-Umgebungen

Köln, 04. Juli 2022Motesque, ein auf Biomechanik, Computer Vision und KI spezialisiertes Start-up, schließt eine strategische Partnerschaft mit Swiss Sense, einem europäischen Experten für Schlafprodukte. Zusammen bringen sie das digitale Matratzen-Empfehlungstool SleepLAB Bodycan heraus, das die MQ Fit Technologie von Motesque nutzt. Dieses skalierbare Tool ermöglicht es, sowohl im Onlineshop als auch im Geschäft eine auf das persönliche Schlafverhalten und die Körperform abgestimmte Matratzenempfehlung zu erhalten. Dabei wird die MQ Fit Mattress Technologie zum ersten Mal in den stationären Handel integriert.

Angetrieben von MQ Fit Mattress bietet SleepLAB Bodyscan den Kunden ein hochwertiges Einkaufserlebnis und ermöglicht ein virtuelles Testen der Matratzen in Online- und physischen Geschäften. Mit nur zwei Fotos und grundlegenden Informationen wie Alter, Größe, Gewicht und Schlafgewohnheiten, wird ein individuelles 3D-Avatar des Nutzers erstellt. Dieses digitale Abbild des Kunden liegt dann virtuell auf allen Matratzen aus der Datenbank des Geschäfts und liefert das Resultat in nur wenigen Sekunden. Die Präzision dieser Ergebnisse ist entscheidend – die Matratze muss die richtige Unterstützung bieten, um sicherzustellen, dass die Wirbelsäule ergonomisch richtig gelagert ist.

Die MQ Fit-Technologie von Motesque sorgt dafür, dass die komplexe Analyse in die genauesten und benutzerfreundlichsten Formate umgewandelt wird, wodurch der Entscheidungsprozess vereinfacht wird und die Schlafqualität der Kunden verbessert werden kann. Diese KI- und datenbasierte SaaS-Plattform wurde entwickelt, um durch die biomechanischen Lösungen zu der Lebensqualität der Endkonsumenten beizutragen und gleichzeitig die Business-Ergebnisse unserer Kunden zu verbessern.

Erik Diks, Chief Operational Officer (COO) von Swiss Sense erläutert: Es ist nicht einfach, die perfekte Matratze zu finden. Wir bei Swiss Sense haben verstanden, dass jeder Mensch einzigartig ist und dies auch seine Schlafgewohnheiten betrifft. Mit der neuen SleepLAB Bodyscan Technologie sind wir in der Lage, unsere persönliche Beratung im Geschäft weiter auszubauen. Eine Beratung, die Daten sowie wissenschaftliche Erkenntnisse mit unserer persönlichen Expertise und individuellen Vorlieben unserer Kunden vereint. Obendrein können wir die persönliche Beratung 24/7 online anbieten, sodass es auch mit dem SleepLAB Bodyscan möglich ist, die bestmögliche Matratze für sich bequem online zu finden. Guter Schlaf ist so keine Traumfantasie mehr, sondern durch uns nur ein paar Klicks oder einen Besuch entfernt”.

Prof. Dr. Kai Oberländer, CEO und Mitgründer von Motesque, ergänzt: „Mit Swiss Sense haben wir einen Partner gefunden, der die gleichen Werte mit uns teilt: Die Gesundheit der Menschen durch die Verbesserung der Schlafqualität zu unterstützen und gleichzeitig das Kundenerlebnis zu optimieren. Swiss Sense ermöglicht es uns, unseren Omnichannel-Ansatz weiter zu verfolgen und Kundinnen und Kunden eine nahtlose Customer Journey kanalübergreifend zu ermöglichen. So können wir zu jedem Zeitpunkt, egal ob Online oder Offline, garantieren, dass dem Kunden das bestmögliche Produkt für seine individuellen Bedürfnisse empfohlen wird.”

MQ Fit Mattress ist in die 40 Geschäfte in Deutschland und zwei Geschäfte in Österreich integriert. Die 3D-Avatar-Technologie ist auch im Swiss Sense Online Shop auf SwissSense.de verfügbar.

Über Swiss Sense

Allen Menschen guten Schlaf zu ermöglichen – durch hochwertige, individuelle Betten zu einem fairen Preis: Das ist die Philosophie von Swiss Sense. Mit mehr als 125 Filialen und Onlineshops in den Niederlanden, Belgien, Deutschland, Österreich und Dänemark ist das niederländische Unternehmen einer der führenden Anbieter für Schlafprodukte in Europa; in Deutschland ist Swiss Sense derzeit mit fast 40 Filialen vertreten. Mit einer großen Auswahl an Betten, Matratzen, Bettwäsche und Accessoires für das Schlafzimmer füllt Swiss Sense seinen Anspruch an guten und erschwinglichen Schlaf immer wieder neu mit Leben. Die kompetente Kundenbetreuung –von der Schlafberatung vor Ort und online bis hin zu Lieferung, Montage und Service –ist dabei eine Selbstverständlichkeit. Mit Gründer Piet Diks, der 1918 mit der Herstellung von Matratzen begann, nahm die Geschichte des Unternehmens ihren Lauf. Swiss Sense eröffnete seinen ersten Laden 2006. Heute wird Swiss Sense in vierter Generation von Martin Diks (*1990) geleitet und beschäftigt mehr als 1.000 Mitarbeiter in Europa.

Über Motesque

Motesque ist ein Deep-Tech-Unternehmen, das seine fortschrittliche KI-Technologie nutzt, um physische Bewegungen und individuelle Körperformen in 3D zu erfassen. Die wertvollen Daten werden aus erster Hand generiert und ermöglichen es, den Unternehmenskunden präzise Produktempfehlungen anzubieten.

Motesque ist in verschiedenen wachstumsstarken Marktsegmenten tätig und verfolgt einen vielseitigen Ansatz zur Lösung von Kundenproblemen, von der Reduzierung der Retouren im E-Commerce durch die 3D-Technologie bis hin zur Digitalisierung des Gesundheitswesens. Das Unternehmen verfügt über ein starkes technologisches Rückgrat mit einer modularen, anpassungsfähigen Engine, die perfekt auf die unterschiedlichen Kundenbedürfnisse zugeschnitten ist und unbegrenzt skalierbare, einzigartige Daten generiert.

Mit Niederlassungen in Brooklyn (USA), Berlin und Köln (Deutschland) hat Motesque eine globale Reichweite und die Lösungen werden von Kunden in der ganzen Welt genutzt.

Kontaktieren Sie uns über contact@motesque.com.

DOWNLOAD OUR NEW ECC STUDY

Our international study surveyed  1500+ consumers‘ expectation towards the online-shopping of advice-intensive products.
Download the findings on how manufacturers and retailers can optimize their product recommendations for a more satisfied customers and less product returns!